Der neue §10 der BetrSichV zur Instandhaltung | Ihre Pflichten bei der Auswahl und Bereitstellung von Arbeitsmitteln gem. BetrSichV
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Schwerpunktthema: Der neue §10 der BetrSichV zur Instandhaltung

Schwerpunktthema

Der neue §10 der BetrSichV zur Instandhaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

der neue §10 der novellierten BetrSichV bringt erweiterte Vorgaben für die Instandhaltung von Arbeitsmitteln mit sich.

Damit Sie die Vorgaben zur Instandhaltung sicher erfüllen, informieren wir Sie über die 12 Kriterien für eine sichere Instandhaltung, die Sie gem. §10 BetrSichV einhalten müssen.

Außerdem: Die BetrSichV fordert in §10 Abs. 2 auch bei internen Beschäftigten eine Beauftragung zur Instandhaltung. Wir stellen Ihnen hierzu eine neue Vorlage für Ihren Instandhaltungsauftrag und Ihre Abnahmeerklärung zur Verfügung.


Weitere Themen in dieser Ausgabe:
Ihre Pflichten bei der Auswahl und Bereitstellung von Arbeitsmitteln gem. BetrSichV.
Neue und aktualisierte Vorlagen und Arbeitshilfen

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!
Mit freundlichen Grüßen

Boris Karger | Betriebssicherheitspraxis

Schwerpunktthema

Der neue §10 der BetrSichV zur Instandhaltung

Mit der Neuregelung der Betriebssicherheitsverordnung wurden auch die Vorgaben für die Instandhaltung erheblich erweitert. So regelt der neue §10 der BetrSichV nun zwölf Kriterien, die bei einer sicheren Instandhaltung beachtet werden müssen.

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Aktuelles

Ihre Pflichten bei der Auswahl und Bereitstellung von Arbeitsmitteln gem. BetrSichV

Gem. §5 Abs. 1 und 3 der BetrSichV dürfen nur Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt und verwendet werden, die unter Berücksichtigung der vorgesehenen Einsatzbedingungen bei der Verwendung sicher sind und den geltenden Rechtsvorschriften entsprechen. Hieraus ergeben sich für Sie konkrete Pflichten bei der Auswahl und Bereitstellung von Arbeitsmitteln.

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Neu auf Betriebssicherheitspraxis.de

Neue und aktualisierte Vorlagen und Arbeitshilfen

Vorlage: Instandhaltungsauftrag und Abnahmeerklärung

Die neue Vorlage dient der Erteilung und Dokumentation von internen und externen Instandhaltungsaufträgen inkl. der Abnahmeerklärung des jeweiligen Instandhaltungsauftrages.

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Vorlage: Ermittlung der Tragepflicht für PSA

Die neue Checkliste hilft bei der Ermittlung der Tragepflicht für PSA für einzelne Arbeitsplätze bzw. Arbeitsbereiche und dient der Festlegung und Dokumentation der von der Tragepflicht betroffenen Mitarbeiter.

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