han | Betriebssicherheitspraxis.de - 14.03.2018

Im Gemeinsamen Ministerialblatt vom 07.03.2018 wurde die Neufassung der TRBS 1201 Teil 3 „Instandsetzung an Geräten, Schutzsystemen, Sicherheits-, Kontroll- und Regelvorrichtungen im Sinne der Richtlinie 2014/34/EU“ veröffentlicht. Diese war im November auf der 32. Sitzung des ABS beschlossen worden. Wir fassen die wichtigsten Änderungen kompakt  für Sie zusammen.

Was ist neu?

Neben der Änderung des Titels sind auch alle Verweise im Regeltext aktualisiert worden; somit wurden beispielsweise alle Verweise auf den § 14 Abs. 6 BetrSichV ersetzt durch Verweise auf Anhang 2 Abschnitt 3 Nummer 4.2 BetrSichV. Selbstverständlich wurde nun ebenfalls an allen Stellen die alte ATEX-Richtlinie 94/9/EG durch die neue Richtlinie 2014/34/EU abgelöst.

In Teil 1 wurde neben diesen formalen Veränderungen lediglich in Abs. 3 die Ungültigkeitskausel für wesentliche Veränderungen an überwachungsbedürftigen Anlagen herausgenommen.

In Teil 2 hat sich mehr getan: In 2.2 wurde die „Befähigte Person mit behördlicher Anerkennung“ nun auch durch den gängigen Terminus „Zur Prüfung befähigte Person mit behördlicher Anerkennung“ ausgetauscht. Zudem wurde der Teil mit 2.7 wie folgt erweitert:

„2.7 Komponente
Eine Komponente im Sinne dieser TRBS ist Bestandteil eines Gerätes im Sinne der Richtlinie 2014/34/EU.“

Die Teile 3, 5 und 6 enthalten nur kleine Änderungen; in Teil 4 wurden nun bedingt durch die Novellierung der Betriebssicherheitsverordnung die Verweise zur Kategorisierung von Geräten und Komponenten aktualisiert: Für die Zuordnung von Gerätekategorien zu Zonen ist nicht mehr Anhang 4 Abschnitt B BetrSichV grundlegend, sondern Anhang I Nummer 1.8 Abs. 3 GefStoffV.

Schließlich ist im Anhang der TRBS 1201 Teil 3 mit Tabelle 7 eine weitere Hilfestellung angefügt worden. Diese beinhaltet eine Beispielsammlung für die Abgrenzung von Instandsetzungen nach Anhang 2 Abschnitt 3 Nummer 4.2 BetrSichV an Bauteilen gemäß Abschnitt 4.2.1 und 4.2.2 der TRBS 1201 Teil 3.

Vorlagen und Arbeitshilfen zum Thema:

document Übersicht neuer und geänderter TRBS (216 KB)

pdf TRBS 1201-3 (482 KB)