kab | Betriebssicherheitspraxis.de - 11.05.2016

Die Technische Regel für Betriebssicherheit "Ortsbewegliche Druckgasbehälter – Füllen, Bereithalten, innerbetriebliche Beförderung, Entleeren" (TRBS 3145) wurde neu gefasst. Die Veröffentlichung erfolgte im Gemeinsamen Ministerialblatt Nr. 12-17 vom 26.04.2016 (Seite 315-328).

Was hat sich geändert?

Während der Einarbeitung der Anforderungen für Acetylen wurde deutlich, dass viele dieser Anforderungen nicht nur alleine für Acetylen gelten. Daher wurden diesbezüglich entsprechende Ergänzungen in der TRBS 3145 vorgenommen.

Außerdem hat sich seit der Veröffentlichung der TRBS anhand von Rückfragen gezeigt, dass insbesondere bezüglich der Aufstellung von ortsbeweglichen Druckgasbehältern noch Klärungsbedarf besteht. Aus diesem Grund wurden die entsprechenden Anforderungen aus den Kapiteln "Bereithalten und Entleeren" in einem Kapitel zur "Aufstellung" zusammengeführt.

Vorlagen und Arbeitshilfen zum Thema

pdf TRBS 3145 (385 KB)